Urkundenübergabe für die Dauerkooperation „Schule/Verein“

Seit rund 1 ½ Jahren gibt es den Kinderchor „Hochberger Chor Kids“ an der Grundschule Remseck-Hochberg. Er ist eine feste Einrichtung an der Schule geworden und hat seit seiner Gründung im Herbst 2014 schon eine ganze Reihe von Auftritten in Hochberg erfolgreich absolviert. Die Kids „trainieren“ wöchentlich (außer in den Schulferien) begeistert mit ihrem Chorleiter Tobias Burkhardt und Chorverbandspräsidentin Anita Gnann-Hass sorgt höchstselbst bei jeder Probe dafür, dass die Rasselbande nicht über Tische und Bänke tobt. Sie ist bei Bedarf auch mit Rat und Trost für jedes Kind ansprechbar.

Der erfolgreiche Start der „Hochberger Chor Kids“ ermutigte denn auch dazu, die begehrte Förderung durch das Kultusministerium im Rahmen des Programms „Kooperation Schule/Verein“ zu beantragen. Die Urkunde für eine Dauerkooperation wurde von Petra Hellstern, bis vor Kurzem Vorsitzende der ChorBühne Kornwestheim und engagiertes Mitglied im Beirat des Chorverbands Friedrich Schiller, im Rahmen einer kleinen Feier übergeben.

Um 09:00 Uhr begann der 2. Tag der Chortage in Marbach mit den Workshops für Kinder und Jugendliche von 2 -20 Jahren.

Workshop 1 "Zwergenmusik" für Kinder von 18 Monaten - 3 Jahren (mit Eltern) Dozentin: Kathrin Osswald

Workshop 2 "Das Künstlerhaus stellt sich vor" Grundschulklassen Dozenten: Gudrun Riethmüller und Tobias Burkardt

Workshop 3 "Musik & Bewegung" für Schülerinnen von 8 - 12 Jahren Dozentin: Koni Hanft

Workshop 4 "Rappen" für Jugendliche ab 14 Jahren. Dozent: Samadhi

Bilder Workshops

Die Ergebnisse der Workshops wurden anschließend and der Bühne im Schillerhöhepark präsentiert.

Parallel zu den Kinder und Jugendveranstaltung begann um 11:00 das Singen auf dem Wochenmarkt mit
"Mundwerk" der Junger Chor des Liederkranz Markgröningen sowie "Calypso" Junger Chor vom Liederkranz Oppenweiler
anschließen brachte das Männerensemble "Trällinger" vom Sängerkranz Bietigheim eine reihe von Weinliedern zum Besten, was vom Örtlichen Gastronom mit einem Glas Wein gedankt wurde.

Bilder Marktplatzsingen

Unter dem Motto "Klingende Altstadt & Schillerhöhe" traten ab 15:00 Uhr Chöre an verschiedenen Orten in der Altstadt von Marbach auf. Anschließend liefen alle Chöre gemeinsam zur Schillerhöhe, wo sie unterwegs immer wieder zu einem Lied pausierten.

Die Zuhörer hatten die Möglichkeit am

Burgplatz die Chorgemeinschaft Althütte-Sechselberg
in der Mittlere Holdergasse Salzscheuer den Liederkranz Erligheim und Neckrweihingen
am Brunnen am Marktplatz den Liederkranz Ottmarsheim,Walheim und Frohs. Bietigheimin der Rosengasse die Chorgemeinschaft Besigheim
auf der Bühne Schillerhöhe Eintrach-Chor Burgstetten

den Chören zu lauschen. Bilder Männerchöre

Um 16:00 Uhr versammelten sich alle Chöre am Stadtturm um gemeinsam zur Schillerhöhe zulaufen. Auf dem Weg machten die Chöre an verschiedene Plätzen halt um gemeinsam Lieder vorzutragen.

ab 17:00 Uhr traten gemischte Chöre auf der Schillerhöhe auf. Es präsentierten sich die

Liedertafel Backnng, Chorgemeinschaft Besigheim und die Chorgemeinschaft Althütte-Sechselberg

Der Abend stand unter dem Motto "Nacht der Jungen Chöre".
zu hören waren

CHORallen (Liedertafel Backnang) Bilder LK Backnang
Da Capo (Liederkranz Murrhardt)ChorBühne Kornwestheim Bilder ChorBühne
CHORona Markgröningen Bilder CHORona
Mittendrin (Chorgemeinschaft Besigheim) Bilder CG Besigheim
concerto vocale Bietigheim Bilder concerto vocale

Zum Abschluß standen alle Chöre zusammen auf der Bühne Bilder Gesamt

Chorverband Friedrich Schiller ehrt Sängerjubilare

Bilder Ehrungstag 2015

"Ehre ist der Lohn der Tugend." Mit diesem Ausspruch des römischen Staatsmanns Cicero ließe sich das diesjährige Ehrungsfest des Chorverbands Friedrich Schiller (CVFS) über-schreiben, das am Sonntagnachmittag im Kornwestheimer Martinisaal gemeinschaftlich vom Liederkranz Kornwestheim und von der ChorBühne Kornwestheim ausgerichtet wurde. Die Sängerinnen und Sänger, die nun für ihre besondere Tugend ausgezeichnet wurden, halten ihrem Chorverein seit mindestens einem Vierteljahrhundert die Treue. Die Bindung an einen Verein ist in dieser an Freizeitangeboten reichen und schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Daher ist dieser Festnachmittag stets nicht nur ein Termin im Jahreska-lender des Verbands. Vielmehr ergreift Chorverbandspräsidentin Anita Gnann-Hass diese willkommene Gelegenheit, um jedem einzelnen dieser verdienten Chormitglieder mit jeder Urkunde ganz persönlich "Danke" zu sagen. Zumal diese sich nicht nur sängerisch in ihren jeweiligen Verein einbringen; sie übernehmen auch sonst Verantwortung im Vorstand oder in einem Ausschuss, oder legen Hand mit an, wann immer es etwas zu tun gibt. Daher freute sich Gnann-Hass, dass auch in diesem Jahr etliche Vereinsvorstände ihre Jubilare begleitet haben. Als Ehrengäste begrüßte sie Bürgermeister Daniel Güthler, den Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger und den Vizepräsidenten des Schwäbischen Chorverbands Wolfgang Oberndorfer, die anschließend gemeinsam mit ihr die Urkunden und Ehrennadeln überreichten.
Neben den Ehrungen musste der Chorverband sich an diesem Nachmittag vorab von einem Mitglied aus seinen Reihen verabschieden: Larissa Schwarzenberger, stellvertretende Verbandschorleiterin und Verbandsjugendchorleiterin, stellt sich nach zehnjährigem Verbands-engagement bei der Hauptversammlung im März nicht mehr zur Wahl. In ihrer Amtszeit verwirklichte sie mehrere Kinder- und Jugendmusicalprojekte. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit war die Förderung des kindgerechten Singens in den Kindergärten. Daher warb sie intensiv für das Gütesiegel "Felix" des Deutschen Chorverbands, indem sie die Erzieherinnen ermutigte und unterstützte, in ihrer täglichen Arbeit die Kriterien für dieses Siegel zu erfüllen. Im Er-wachsenenbereich leitete Schwarzenberger die Vizechorleiterausbildungen und betreute die musikalischen Inhalte bei den Frauentagen des Verbands.
Für 25 Jahre aktives Singen erhielten Ehrenurkunde und Nadel des Chorverbands Friedrich Schiller: Irmgard Dietz (Concordia Bönnigheim), Siegfried Grieb (Bottwartäler Winzerchor), Wolfgang Stadelmaier und Anton Mielich (beide MGV Kornwestheim), Werner-Friedrich
Waibel (Liederkranz Kleinsachsenheim), Erika Heinle (Chorgemeinschaft Althütte-
Sechselberg) und Werner Kreisel (Gesangverein Harmonie Waldrems-Heiningen).
Ehrenurkunde und Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands für 40 Jahre aktives
Singen wurden verliehen an: Bertold Beuttenmüller (Gesangverein Frohsinn Hohenstein),
Erika Häublein und Elfriede Merkle (beide Bottwartäler Winzerchor), Renate Frank,
Heide Holzwarth, Eva und Gerd Ruge (alle Sängerkranz Bietigheim), Sieglinde Meyer (Chorvereinigung
Liederkranz Marbach), Barbara Öynhausen und Waltraut Vogel (beide Concordia
Bönnigheim), Rolf Haustein (Singverein Möglingen), Erich Schäfer (Liederkranz Großsachsenheim)
sowie Wolfgang Sauer (Liederkranz Erligheim).
50 Jahre im Chor singen Hilde Krauth, Margarete und Gustav Sülzle (alle Concordia Bönnigheim),
Stephan Schiller (MGV Kornwestheim), Roland Fritz (Liederkranz Ottmarsheim)
und Fritz Zeh (Liederkranz Metterzimmern) sowie Walter Sammet (Gesangverein Harmonie
Waldrems-Heiningen) und Wolf Leder (Chorgemeinschaft Althütte-Sechselberg). Hierfür
wurden sie vom Deutschen Chorverband mit Urkunde und der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Zu ihrem 60-jährigen Sängerjubiläum erhielten Urkunde und Goldene Ehrennadel des
Deutschen Chorverbands: Margot Böhn und Heide Ochs (beide Gesangverein Frohsinn Hohenstein),
Erna Kopp (Gesangverein Eintracht Tamm), Rolf Karle (Liederkranz Erligheim)
Willi Spieth (Liederkranz Ottmarsheim) und Bernhard Teipen (MGV Kornwestheim) sowie
Käthe Dunajtschik und Erich Maier (beide Liederkranz Oppenweiler) und Albin Uber (Liederkranz
Backnang).
Mit dem Ehrenbrief des Schwäbischen Chorverbands für 65 Jahre aktives Singen wurden
Emma Müller (Concordia Bönnigheim) und Gertrud Vujanovic-Krug (Sängerkranz Bietigheim)
ausgezeichnet.
Musikalisch abwechslungsreich gestaltet wurde das Ehrungsfest durch den Liederkranz
Kornwestheim unter der Leitung von Werner Klein und die ChorBühne Kornwestheim unter
der Leitung von Timea Toth. Mit einer von beiden Chören gemeinsam vorgetragenen
deutschsprachigen Fassung von Louis Armstrongs "What a wonderful world" schloss der
offizielle Teil des Ehrungsnachmittags.

Bericht: C. Weise

Am Sonntagmorgen begann der 3. Chortag mit der Musikalischen Gottesdienstgestalltung in der Kath. Kirche und der Alexanderkirche durch die Sängerlust Oberweissach und der Liedertafel Backnang.

Anschließend begann das Wertungssingen.
Es stellten sich 5 Chöre der Juri, bestehend aus Walter Layher und Marcel Dreiling.

Bottwartäler Winzerchor
Liederkranz Marbach
Donkey-Gipsy-Singers
Kammerchor Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach
concerto vocale Bietigheim

Abschlussveranstaltung mit Bekanntgabe der Gewinner des Wertungssingen.

Das Abschlusskonzert presentierte "La Chorella" (Frauenchor des Schwäbischen Chorverband)

Den Abschluß gestalteten die Gewinner des Wertungssingen.

1. Platz concerto vocale Bietigheim
2. Platz Donkey-Gipsy-Singers

Am 10.07.15 war es wieder soweit. Die Chortage 2015 haben begonnen. Der diesjährige Austragungsort war Marbach am Neckar.
Das Ziel der Chortage ist es, die Chormusik und die Vielfalt der Chöre in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Freitagabend begrüßte der Liederkranz Marbach mit einem Lied anschließend eröffnete die Präsidentin des Chorverband Friedrich Schiller Anita Gnann-Hass die Chortag

Herr Jan Trost Bürgermeister der Stadt Marbach und Herr Dr. Eckhart Seifert Präsident des Schwäbischen Chorverbands sprachen ein Grußwort. Anschließend übernahm Claudia Weise die Moderation des Abends.

Bilder Chortage Begrüßung

Den ersten Musikalischen Teil präsentierte die Gesangsklassen 7c und g des Friedrich-Schiller-Gymnasiums sowie der Liederkranz Marbach und der Schulchor der Klassen 8 - 12 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums unter der Leitung des Verbandschorleiters Wolfgang Jauch.

Bilder Friedrich Schillergymnasium, Liederkranz Marbach

Im Anschluss folgte das Männerensemble "les favoris" unter der Leitung von Susanne Moldenhauer,

Bilder les favoris

der von dem Frauenchor des Liederkranzes Murrhardt unter der Leitung von Angela Westhäußer-Kowalski abgelöst wurde.

Bilder Liederkranz Murrhardt

Nach dem nun Schulchor, Männer- und Frauenchor zu hören war, fehlt nun noch ein Gemischter Chor, der von der
ChorBühne Kornwestheim & Swinging Voices Oberstenfeld unter der Leitung von Timea Toth präsentiert wurde.

Bilder Chorbühne Kornwestheim

Zum Abschluss des Konzerts standen alle teilnehmenden Chöre des Abends mit einem gemeinsamen Lied auf der Bühne.

Bilder gemeinsamer Abschluß

Nach dem Konzert konnten einige Sänger/in sich nicht zurückhalten und brachten noch einige Lieder zum Besten.

Bilder Gesang auf dem Heimweg

Werbevideo